British Flair 2021

Die jährliche British Flair Verkaufsausstellung im Polo Club Klein Flottbek ist einer der Höhepunkte des Jahres für die Scottish Country Dancers of Hamburg (SCDH). Wie bereits im Vorjahr konnte die Veranstaltung 2021 unter besonderen Schutzvorkehrungen stattfinden. Wegen der Reisebeschränkungen zwischen Großbritannien und Deutschland kamen die meisten Aussteller aus Deutschland und bemühten sich, britischen Lebensstil heraufzubeschwören und den Geist des British Flair bewahren.
Das galt auch für die Scottish Country Dancers of Hamburg. Die Tanzvorführung war wieder für die große Bühne geplant. Wegen des langen Lockdowns im Frühling wurde die Schulturnhalle in den Sommerferien geöffnet, so dass das Demonstration Team sich mit wöchentlichem Training auf den Auftritt vorbereiten konnte. SCD Teacher (und gebürtige Schottin) Avril Quarrie sorgte als Coach dafür, die bestmögliche Fußarbeit, Covering (d.h. gleichartige Bewegungen zu synchronisieren) und Phrasing (d.h. exakt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein) aus dem Team herauszuholen. Da immer mindestens ein Teammitglied am Donnerstag nicht am Training teilnehmen konnte, haben sich andere Gruppenmitglieder als Platzhalter:innen für die Teammitglieder Anett, David, Ellen, Falk, Faye, Fiona, Gero, Hana, Karin, Sabine und Sylvia abgewechselt.
David hat auf der Bühne ebenso kurz wie humorvoll ein paar Erklärungen zu den Reels, Jigs und Strathspeys des schottischen Tanzes gegeben. Ungewöhnlicherweise enthielt das Tanzprogramm dieses Jahr auch den Highland Fling, den einige Mitglieder des Dem Teams unterstützt von der Piperin und Highland-Tänzerin Katharina zeigten. Als weitere Neuheit wurde auf der Veranstaltung erstmals das neue Roll-up Banner der Gruppe vorgestellt, das Falk entworfen hat.
Obwohl bei der Aufführung auf der Bühne dann doch ein paar kleinere Pannen passierten und der Auftritt spontan um einen Tanz gekürzt werden musste, um in den Zeitplan der Organisatoren zu passen, bewahrten die Beteiligten ihr Lächeln und genossen ebenso wie das Publikum die Musik und den Tanz. Nach wochenlangem Üben, etwas Lampenfieber, hektischer Suche nach den Sashes und gewissen Entbehrungen, um für den Sitz des Kilts oder Kleides ein oder zwei Pfund loszuwerden, genoss die Gruppe anschließend ihre verdiente Belohnung in Form von kaltem Cider unter Freunden.
weniger ...

British Flair 2021

The annual British Flair expo and country fair at the Polo Club in Klein Flottbek is one of the highlights of the year for the Scottish Country Dancers of Hamburg (SCDH). Like in the previous year the 2021 event was allowed to take place under special health precautions. Due to travel restrictions between the UK and Germany most exhibitors were actually from Germany, trying to summon British lifestyle and hold up the British Flair spirit.
This also applied to the Scottish Country Dancers of Hamburg. The Scottish dancing performance was again scheduled for the main stage. Due to the long lockdown in Spring, the school gym where regular classes are held was open in Summer, and the demonstration team was able to meet for weekly training in preparation of the event. Scottish-born SCD teacher Avril Quarrie coached the team to bring out the best footwork, covering (meaning: synchronizing matching movements) and phrasing (meaning: be in the right place at exactly the right time) possible. As at least one dem team member was unable to attend the training on any given Thursday, a number of SCDH members came to take the place of the dem team members Anett, David, Ellen, Falk, Faye, Fiona, Gero, Hana, Karin, Sabine and Sylvia for practicing every week.
David very briefly and funnily explained on stage about the reels, jigs and strathspeys of Scottish Country Dancing. Unusually, the line-up this year included the Highland Fling, shown by some of the dem team members supported by highland piper and dancer Katharina. As another novelty the event saw the unveiling of the group's new roll-up banner designed by Falk.
While the performance on the big stage had a few glitches and needed to be cut short unexpectedly in order to comply with the organizers' schedule, the participants kept smiling and were as happy as the moderate crowd of spectators to be able to enjoy Scottish music and dancing. After weeks of practice, some stage fright, a hectic search for the sashes and certain hardships of losing a pound or two in time to fit into the kilt or dress the well-deserved reward for the group was a glass of cold cider among friends.
less ...