Events 2023

Auch dieses Jahr finden wieder einige Veranstaltungen statt:

British Flair 2023

Tradition und Innovation war das Motto der diesj├Ąhrigen British Flair. Zum ersten Mal fand die Country-Messe und Charity-Veranstaltung auf Gut Basthorst au├čerhalb von Hamburg statt und nicht im Polo Club in der Stadt. Der Sp├Ątsommertag h├Ątte nicht strahlender (und hei├čer) sein k├Ânnen, und der Veranstaltungsort war perfekt geeignet, um alles zu zeigen, was britisch ist. Das Demonstrationsteam der @Scottish Country Dancers of Hamburg - darunter einige, die zum ersten Mal dabei waren! - tanzten zweimal auf der B├╝hne vor einer gro├čen und begeisterten Menge. Sie vermittelten die Freude und den Spa├č am schottischen Tanz! @Sabine gab ihr Deb├╝t als Moderatorin, teilte einige Erkenntnisse ├╝ber SCD mit und forderte die Zuschauer auf, die Delphine in Pelorus Jack zu entdecken... Wir freuen uns schon auf das British Flair im n├Ąchsten Jahr!

Ball 2023

Wir hatten einen Ball! Das erste gro├če "Do" unserer Gruppe nach der Pandemie an einem neuen Veranstaltungsort in Hamburg und mit einem neuen Komitee war ein voller Erfolg, dank @Silke und @Matthias, die f├╝r uns spielten (und sogar sangen!). Und nat├╝rlich dank euch allen, die ihr gekommen seid, um zu tanzen und das hundertj├Ąhrige Bestehen des @RSCDS Dance Scottish mit uns zu feiern. Vielen Dank daf├╝r! Wir freuen uns darauf, euch alle bei der n├Ąchsten Veranstaltung in Hamburg wiederzusehen!

Ball 2023

British Flair 2022

Zu den schönen Traditionen des SCDH-Jahres gehört der Auftritt im Spätsommer beim British Flair im Hamburger Polo Club in Klein Flottbek. Dieses Jahr durften wir gleich zweimal auf die große Bühne. Sogar am Sonntagmorgen um 11 Uhr waren schon überraschend viele Zuschauerinnen und Zuschauer versammelt. Neben dem Einsatz für den guten Zweck ist das Ziel ja vor allem, unserem Publikum den Spaß am gemeinsamen Tanzen zu vermitteln und auf die Gruppe aufmerksam zu machen.
mehr lesen ...

Beginner-Workshops 2022

Dieses Jahr sind wieder Anfänger-Workshop geplant. Dies ist eine gute Gelegenheit, Schritte und Grundfiguren zu üben. Bitte kontaktiere uns, um weitere Informationen zu erhalten.
Wann: Samstag 12. Februar 2022, 14:00 - 19:00, Wo: Albert-Schweitzer-Schule, Lehrer: Avril und David Quarrie
Wann: Samstag 14. Mai 2022, 14:00 - 20:00, Wo: Albert-Schweitzer-Schule, Lehrer: Avril und David Quarrie
Wann: Samstag 10. September 2022, 14:00 - 20:00, Wo: Albert-Schweitzer-Schule, Lehrer: Avril und David Quarrie
mehr lesen ...

British Flair 2021

Die jährliche British Flair Verkaufsausstellung im Polo Club Klein Flottbek ist einer der Höhepunkte des Jahres für die Scottish Country Dancers of Hamburg (SCDH). Wie bereits im Vorjahr konnte die Veranstaltung 2021 unter besonderen Schutzvorkehrungen stattfinden. Wegen der Reisebeschränkungen zwischen Großbritannien und Deutschland kamen die meisten Aussteller aus Deutschland und bemühten sich, britischen Lebensstil heraufzubeschwören und den Geist des British Flair bewahren.
mehr lesen ...

Wochenendkurs 2020

Der diesjährige Hamburger Wochenendkurs sollte von Freitag, 22. Mai bis Sonntag, 24. Mai 2020 stattfinden. Wir hatten einen Veranstaltungsort inklusive Unterkunft und Vollpension gebucht. Rachel Shankland und Mervyn Short wären unsere Lehrer gewesen, und Judith und Ian Muir waren bereit, die Musik für die Kurse und Abendveranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Weekend course

Der Wochenendkurs 2020 wurde angesichts der aktuellen COVID-19-Virussituation abgesagt.

Wir hoffen, einen neuen Termin zu finden, und vielleicht können unsere Lehrer und Musiker dann vorbeikommen. Lasst uns die Daumen drücken.

Northern German Social

Geplant sind 4 Nachmittage im Jahr, an denen man sich treffen und tanzen kann. Keine Schrittübungen - nur Tanzen und Spaß haben. Die Tänze werden während des Recap (Walk as I talk) durchlaufen. David und Avril werden dafür sorgen, dass wir wunderbare Tanzansagen bekommen werden.

Anfänger-Workshops

Einige Male im Jahr finden Anfänger-Workshops statt. Dies ist eine gute Gelegenheit, Schritte und Grundfiguren zu üben. Bitte kontaktiere uns, um weitere Informationen zu erhalten.

Tanzaufführungen

Die SCDH-Tänzer sind bereits an vielen Orten in Hamburg aufgetreten, um nur einige zu nennen: im Rathaus sowie auf dem Platz davor, im CCH, im Schauspielhaus, in der Musikhalle, im Auditorium Maximum, beim "Britfest / Hafengeburtstag" an verschiedenen Orten entlang der Elbe, im Museum für Völkerkunde und nicht zuletzt regelmäßig beim "British Flair", der jährlichen Freiluftveranstaltung, die in der Regel im August im Polo Club in Klein Flottbek stattfindet.

Ceilidhs

Wir k├Ânnen Ceilidhs anleiten, z.B. f├╝r Hochzeiten oder Geburtstage - das ist ein gro├čer Spa├č. Bitte nehme Kontakt zu uns auf, damit wir Details abstimmen k├Ânnen.

Events 2025

Events 2024

Events 2023

British Flair 2023

Tradition and Innovation was the motto for this year's British Flair. For the first time the country fair and charity event took place on Gut Basthorst outside of Hamburg instead of the Polo Club in town. The late summer day could not have been more brilliant (and hot), and the venue was perfectly suited to displaying all things British. The @Scottish Country Dancers of Hamburg demonstration team - including some first-time performers! - danced on stage twice in front of a large and enthusiastic crowd. They certainly conveyed the joy and fun of Scottish dancing! @Sabine gave her debut as presenter, sharing some insights about SCD and challenging the spectators to spot the dolphins in Pelorus Jack… We look forward to next year's British Flair!

Ball 2023

We had a ball! Our group's first big post-pandemic DO at a new venue in Hamburg and with a new committee was a rousing success due to @Silke and @Matthias playing (and even singing!) for us. And of course due to all of you coming to dance and celebrate the @RSCDS Dance Scottish centenary with us. Thank you! We look forward to seeing you all again in Hamburg for the next event!

Ball 2023

British Flair 2022

One of the nice traditions of the SCDH year is the performance at the British Flair in late summer at the Hamburg Polo Club in Klein Flottbek. This year we were allowed two time slots on the big stage. Even on Sunday morning at 11 o'clock, a surprisingly large number of spectators had already gathered. Besides the commitment to a good cause, the main aim is to show our audience the fun of dancing together and to draw attention to our group.
read more ...

Beginners Workshops 2022

This year again beginners workshops are planned. A good opportunity to practise steps and basic figures. Please contact us to get further information.
When: Saturday 12th February 2022, 2:00 - 7:00 pm, Where: Albert-Schweitzer-Schule, Teachers: Avril and David Quarrie
When: Saturday 14th May 2022, 2:00 - 8:00 pm, Where: Albert-Schweitzer-Schule, Teachers: Avril and David Quarrie
When: Saturday 10th September 2022, 2:00 - 8:00 pm, Where: Albert-Schweitzer-Schule, Teachers: Avril and David Quarrie
read more ...

British Flair 2021

The annual British Flair expo and country fair at the Polo Club in Klein Flottbek is one of the highlights of the year for the Scottish Country Dancers of Hamburg (SCDH). Like in the previous year the 2021 event was allowed to take place under special health precautions. Due to travel restrictions between the UK and Germany most exhibitors were actually from Germany, trying to summon British lifestyle and hold up the British Flair spirit.
read more ...

Weekend Course 2020

This years Hamburg Weekend Course should have been held from Friday, May 22nd to Sunday, May 24th 2020. We had booked a venue including accommodation and full board. Rachel Shankland and Mervyn Short would have been our teachers and Judith and Ian Muir were ready to provide the music for classes and evening events.

Weekend course

The Weekend Course 2020 has been cancelled in light of the current COVID-19 virus situation.

We hope to find a new date and may be our teachers and musicians will be able to come over then. Let's keep our fingers crossed.

Northern German Social

The plan is to have 4 afternoons during the year to meet and dance. No step practice - just dancing and having fun. Dances will be walked through during the Recap (Walk as I talk). David and Avril will make sure that we will get a wonderful Recap.

Beginners Workshops

Few times a year beginners workshops take place. A good opportunity to practise steps and basic figures. Please contact us to get further information.

Demonstrations

The SCDH have performed in many places in Hamburg, to name a few: in the City Hall (das Rathaus) as well as on the square in front of it, in the CCH, the Schauspielhaus, the Musikhalle, the Auditorium Maximum, at 'Britfest / Hafengeburtstag' at various places along the river Elbe, in the MARKK (former Museum für Völkerkunde), and, last but not least regularly at 'British Flair'.

Ceilidhs

We can lead Ceilidhs, for example for weddings or birthdays - it's great fun. Please contact us so that we can arrange details. Danny Bhoy's hilarious description of a Scottish Ceilidh dance, from the show Danny Bhoy Live at The Festival Theatre.